über uns

Was Anfang 2014 mit 2 Flöten und einer Gitarre als "Trio Ambit(i)on" begann, ist im Laufe der Jahre zu Talis Ambiton gewachsen. Aus den ersten Gehversuchen mit klassisch-irischer Musik in der Grundbesetzung, wurde handfester und selbstbewusst arrangierter Irish Folk. Zusammen mit 4 weiteren Händen sind wir seit dem 16. Februar 2018 nun TALIS AMBITON. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre miteinander - und mit Euch!


Sonja Göhmann

seit Gründung

Geburtstag: 05.03.1984
Instrumente: Akkordeon, Gesang, Querflöte, Gitarre
Welches Lied berührt dich am meisten?

 "Vom Zauber des Wildfräuleins" von Versengold. Ich hatte die CD neu als ich zu einem aufregenden Termin fuhr und hörte es da zum ersten Mal. Ich war völlig im Bann des Liedes und dazu auf Spannung wegen des Termins...  Die Erinnerung daran ist sofort da wenn nur der gebrochene h-Moll erklingt.

Welche Figur aus Harry Potter bist du?

Fred Weasly.
Grosse Klappe,  eigentlich freundlich aber frech und werde vermutlich irgendwann umgebracht ... allerdings eher durch Bandkollegen denn durch böse Zauberminister ;)

Was hast du zuletzt gegessen?

Schokopudding. Löffel liegt hier noch.

 

 

Was wolltest du deinen Bandkollegen schon immer mal beichten?

Ich kann gar nicht zaubern...

 

Welches Instrument würdest du gern können?

Geige! Ich hab es mal gelernt, aber konnte nicht weitermachen. Ich wäre bestimmt ganz fit derweil,  wenn ich nicht hätte aufhören müssen - das wäre schön. Aber mit den jetzigen Instrumenten ist es auch gut.



Anke Bockrath

seit Gründung

Geburtstag: 06.04.1986
Instrumente: Sopran- und Altblockflöte, Gesang

Welches Lied berührt Dich am meisten?
Kann ich nicht genau sagen, je nach Stimmung und Laune können es ganz unterschiedliche Lieder sein. Zur Zeit höre ich viel und gern Fiddlers Green, die haben schon einige Lieder, die mir echt gut gefallen.

 

Welche Figur aus Harry Potter bist Du?
Ganz klar: Hedwig
Dann könnte ich fliegen und müsste nicht immer im paderborner Stau stecken und ich könnte ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag schlafen!

 

Was hast Du zuletzt gegessen?
Als Diätassi natürlich gesund und ausgewogen...ehrlich! Naturjoghurt mit Weizenkleie, Walnüssen und Honig. Ist kein Scherz!

 

Was wolltest Du Deinen Bandkollegen schon immer mal beichten?
Habe nichts zu beichten und falls doch werden sie es nie erfahren!

 

Welches Instrument würdest Du gerne können?
Klavier, ist aber unwahrscheinlich, dass ich das noch mache. Und Hümmelchen. Werde ich eventuell hoffentlich in Angriff nehmen, sobald ich mehr Zeit habe.



Patrice Hantke

seit September 2016

Geburtstag: 24.11.1997

Instrumente: Gitarre

Welches Lied berührt dich am meisten?

Das ist eine Frage, die ich wohl nie beantworten kann. Es gibt einfach zu viele gute Lieder um sich auf ein einzelnes festzulegen. Und da meine aktuelle Liederauswahl noch von der Saison, vom Wetter, von der Stimmung etc. abhängig ist wird alles nur noch schwieriger. Aber beispielsweise "A rose for epona" von Eluveitie und sehr viele Lieder von Saltatio Mortis bis zur "Sturm aufs Paradies" sind wichtig für mich.

 

Welche Figur aus Harry Potter bist du?

Da ich kein großer Fan von Harry Potter bin und mich dementsprechend nicht so gut mit der Welt und den Personen auskenne, nehme ich einfach mal Eddard Stark aus "Das Lied von Eis und Feuer".

 

Was hast du zuletzt gegessen?

Wie es sich für Sport Studierende gehört - Kekse.

 

Was wolltest du deinen Bandkollegen schon immer mal beichten?

Ich mag Versengold nicht sonderlich. Und wir könnten durchaus mehr in Richtung Rock/Metal gehen.

 

Welches Instrument würdest du gern können?

Wenn man Gesang jetzt als Instrument werten möchte, dann eben dies. Guttural, versteht sich.



Rebecca Beyer

seit November 2017

Geburtstag: 30.06.1991
Instrumente: E-Bass, Gitarre

Welches Lied berührt dich am meisten?
Zunächst dachte ich, eine schwierige Frage, doch nach kurzer Überlegung doch relativ einfach. Der Song, der mich am meisten berührt ist immer noch von den Rolling Stones "Wild Horses". Ins besondere die Live Version vom Album "Stripped", welches ich vor so 10-15 Jahren gekauft habe. Genau diese Version regt einfach zum Nachdenken an, kann vor sich dahinplätschern oder einfach nur bewegen. Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit dem Song und dem Album. Die Studio Version ist natürlich auch gigantisch, aber in der live Version überzeugt der Song durch das simple und unbeschwerte. Kann man schwer in Worte fassen.

 

Welche Figur aus Harry Potter bist du?
Ich denke Ron Weasly. Oft verwirrt und verträumt (was auch ganz gut zu Luna Lovegood passt), jedoch auch für jeden Spaß zu haben, einen guten Spruch auf Lager zu haben. Ich zitiere einfach mal eine Freundin "verballert, übelst lustig, nen mega guter Freund, irgendwie seltsam und ne Nummer für sich" *lacht*. Ich nehme das einfach mal als Kompliment.

 

Was hast du zuletzt gegessen?
Die dunkle Seite hatte Kekse, da konnte ich nicht nein sagen *lacht*.

 

Was wolltest du deinen Bandkollegen schon immer mal beichten?
... ich bin nicht die nette Spinne aus der Nachbarschaft oder vielleicht doch?!?

 

Welches Instrument würdest du gern können?
Contrabass, Dudelsack.



Nico Peters

seit April 2019

Geburtstag: 

30.07.2000

Instrumente: 

Gitarre, Gesang, Cajon

Welches Lied berührt dich am meisten? 

Overkill von Colin Hay. Es erinnert mich immer an Scrubs, was meine absolute Lieblingsserie ist. Außerdem ist es dazu noch ein sehr schönes, gefühlvolles Lied und Colin Hay bringt es einfach so gefühlvoll rüber.

 

Welche Figur aus Harry Potter bist du?

Ron Weasley,

Er macht häufig dumme Witze, ist in der Schule Faul und mag es zu Essen. Passt perfekt.

 

Was hast du zuletzt gegessen?

Lasagne - viel zu viel.

 

Was wolltest du deinen Bandkollegen schon immer mal beichten?

Ich spiele in meiner Freizeit Schach.

 

Welches Instrument würdest du gern können?

Ich würde gerne das Theremin spielen können, einfach weil es lustig klingt und lustig aussieht wenn man es spielt.



Marvin Horstbrink

seit Mai 2019

Geburtstag:

30.06 1996

Instrumente: 

Cajon, Bodhran

Welches lied berührt Dich am meisten?

Oh, das ist schwierig... Und sehr situationsabhängig würde ich sagen. Hauptsache man spürt die Leidenschaft und den Groove der Musiker.

 

Welche Figur aus Harry Potter bist du?

Hagrid würde ich sagen. Naturverbunden, meistens optimistisch und ein bisschen schusselig.

 

Was hast du zuletzt gegessen?

Salat, das Schnitzel hat sich versteckt .

 

Was wolltest du deinen Band Kollegen schon immer mal beichten?

Ich bin sehr vergesslich... was war noch mal die Frage?

 

Welches Instrument würdest du gerne spielen können?

Gitarre, Geige, Theremin. Ich finde diese Instrumente sehr gefühlvoll und vielseitig, außerdem ist das Theremin echt cool...


ehemalige Mitglieder


Jonathan (Yoshi) Hölscher

Gründung bis April 2019

Geburtstag: 6.4.1989
Instrumente: Cajon, Gitarre, Gesang

Welches Lied berührt Dich am meisten?
Eindeutig das "Una Mattina" von Ludovico Einaudi aus dem Film "Intouchables". Das Lied ist sehr melancholisch, verbreitet aber auch eine ungeheure Energie und eignet sich hervorragend zum Nachdenken.

 

Welche Figur aus Harry Potter bist Du?
Vermutlich einer der unbenannten Statistenmuggel, schließlich kann ich nicht zaubern... Außer beim Musizieren natürlich.

 

Was hast Du zuletzt gegessen?
Grünkohl mit Kartoffeln und Kohlwurst! Meine Oma kocht phantastisch!

 

Was wolltest Du Deinen Bandkollegen schon immer mal beichten?
Ich mag solche Vorstellungsrunden nicht besonders...

 

Welches Instrument würdest Du gerne können?
Klavier. Es gibt wenig Instrumente, die man so schön und vielseitg einsetzen kann.